Gemeinsam leben und lernen

Realschule Oberesslingen
Banatstr. 20
73730 Esslingen

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo.-Do.: 8.00-15.30 Uhr
Fr.: 8.00-13.00 Uhr

Tel: 0711 / 3512 - 2478
Fax: 0711 / 3512 - 2989
realschule_oberesslingen@esslingen.de
 
Realschulen in Esslingen
 
 

Besuch beim XXL Fahrrad Walcher

Am 16. Januar 2015 bekamen wir (die Mountainbike- AG) eine Führung beim Fahrrad Walcher. Da der Chef, Herr Walcher, leider krank war, übernahm ein sehr netter Mitarbeiter die Führung. Nachdem wir zunächst ein wenig den Laden erklärt bekommen hatten, durften wir mit in die Fahrradwerkstatt. Zunächst wurde uns gezeigt, welche wichtigen Werkzeuge es gibt. Dann zeigte uns der Mitarbeiter wie man einen Reifen wechselt. Anschließend durften wir selbst ran. Jeder musste einmal einen Reifenwechsel durchführen. Das war gar nicht so einfach, vor allem nicht am Hinterrad. Am Hinterrad muss man gleichzeitig auf drei Dinge achten: auf die Scheibenbremse, auf das Schaltwerk und auf die Kette. Nachdem wir die Reifen erfolgreich wieder eingebaut hatten, erklärte er uns wie man die Bremsen einstellen kann. Er erklärte uns den Unterschied zwischen der mechanischen und der hydraulischen Fahrradbremse und was man leicht selbst reparieren kann und wann es Sinn macht eine Werkstatt aufzusuchen.
Nachdem alle Fragen beantwortet waren, durften wir die letzte Viertelstunde noch verschiedene Fahrräder Probe fahren, unter anderem ein ziemlich teures E- Mountainbike.
Als wir mit allem fertig waren, sagte Frau Baur, dass mit diesem Wissen ja die nächste Fahrradtour kommen kann!
Alles in allem war es ein sehr schöner Nachmittag.
Julian Stern, 8b