Gemeinsam leben und lernen

Realschule Oberesslingen
Banatstr. 20
73730 Esslingen

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo.-Do.: 8.00-15.30 Uhr
Fr.: 8.00-13.00 Uhr

Tel: 0711 / 3512 - 2478
Fax: 0711 / 3512 - 2989
realschule_oberesslingen@esslingen.de
 
Realschulen in Esslingen
 
 

Grafische Muster
Die neue Ausstellung von Schülerarbeiten im Rektorat

Dieses Mal waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7c gefordert: Die Erstellung von grafischen Mustern stand im Mittelpunkt des BK-Unterrichts. Zunächst mussten sie ein Quadrat mit einer Seitenlänge von 10 cm anfertigen. Mit Hilfe ausschließlich gerader Linien sollte nun ein  optisches Muster mit Tiefenwirkung bzw. Räumlichkeit entstehen. Weiterhin war es wünschenswert bei dieser Arbeit durch gerade Linien, optische Rundungen zu erzeugen. Eine weitere Schwierigkeit war der ausgewogene Anteil von schwarz und weiß im Muster. Die größte Herausforderung dieser Arbeit bestand jedoch darin, durch eine planvolle Herangehensweise ein Muster zu gestalten, das erst durch Vervielfältigung und erneutem geschicktem Anordnen der so entstandenen neun Quadrate ein völlig neues, möglichst spektakuläres Muster mit räumlicher Wirkung zu erzeugen, das über die erste Arbeit hinausgeht.
Herzlichen Dank an die Klassenstufe 7!


Bewundern Sie in unserer zweiten Ausstellung die Arbeiten von drei Schülern/innen der Klassenstufe 7: Deyna Nalbant (7a), Sarah Eschert (7c), Luka Vujcic (7a)