Gemeinsam leben und lernen

Realschule Oberesslingen
Banatstr. 20
73730 Esslingen

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo.-Do.: 8.00-15.30 Uhr
Fr.: 8.00-13.00 Uhr

Tel: 0711 / 3512 - 2478
Fax: 0711 / 3512 - 2989
realschule_oberesslingen@esslingen.de
 
Realschulen in Esslingen
 
 

Die erste SMV-Sitzung vom 15.10.15

Am 15.10.15 wurden die Klassensprecher der Klassen 5-10 und deren Stellvertreter zur ers­ten gemeinsamen Sitzung von den SMV*- Lehrern Frau Saar und Herr Pisching eingeladen.  Nach der Begrüßung wurde die Anwesenheit überprüft. Im Anschluss daran bekam jeder Klassensprecher der RSO eine Liste mit seinen Aufgaben und Pflichten, die auch der Klasse näher gebracht werden müssen.
Frau Saar teilte anschließend den Konfilktleitfaden unserer Schule aus, der den Weg zur Beseitigungen von Konflikten an unserer Schule klar vorgibt. Dieser geht über den Klassensprecher zu Klassenlehrer, Vertrauenslehrer und Schulsozialarbeiter. So kann man von verschiedensten am Schulalltag beteiligten Personen Hilfe erwarten. Ebenso besprachen wir zwei doppelseitige Blätter mit Regeln und anderen wichtigen Dingen, die zu einem harmonischen Miteinander beitragen sollen.
Da jedes Schuljahr an allen Schulen ein Schülersprecher gewählt werden muss, wurde uns diese Wahl ausführlich erklärt: Alle Schüler der Klassen 8-10 der RSO können an der Wahl teilnehmen. Die Anforderungen an den Schülersprecher sind, dass er vertrauensvoll, engagiert, am Schulalltag interessiert und motiviert sein muss. Die Arbeit als Schulsprecher bietet die Chance, aktiv am Schulleben mitzuwirken - und macht sich natürlich auch in den Bewerbungsunterlagen gut.
Wir bedanken uns für diese erfolgreiche und informative Sitzung.

⃰SMV=Schüler mit Verantwortung

    Charlotte Handler