Gemeinsam leben und lernen

Realschule Oberesslingen
Banatstr. 20
73730 Esslingen

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo.-Do.: 8.00-15.30 Uhr
Fr.: 8.00-13.00 Uhr

Tel: 0711 / 3512 - 2478
Fax: 0711 / 3512 - 2989
realschule_oberesslingen@esslingen.de
 
Realschulen in Esslingen
 
 

RoadSense Klasse 8

In den letzten zwei Wochen waren unsere 8er bei Daimler-Benz. Hier nahmen sie an RoadSense, ein Verkehrssicherheitstraining teil, das zur Sensibilisierung von Schülerinnen und Schülern  für den Straßenverkehr dient. Angekommen auf dem Gelände erhielten die Klassen einen ersten Überblick über mögliche Gefahrenquellen im Verkehr. Im Indoorbereich der Niederlassung in Untertürkheim testeten sie verschiedenste Dinge wie eine Rauschbrille, die deutlich zeigte, wie gefährlich der Gebrauch von Rauschmitteln im Straßenverkehr sein kann. Ein Highlight war der Überschlagssimulator, der bewusst machte, wie wichtig das Anschnallen und wie schwer das Aussteigen aus einem überkopfstehenden Auto ist. Im Outdoorbereich hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, erste eigene Erfahrungen hinter dem Steuer eines Autos zu machen. In einem vorgegebenen Parcours mussten sie verschiedene, von Fahrlehrern gestellte Aufgaben bewältigen und erfuhren, wie gefährlich beispielsweise lose Gegenstände im Auto sind, wenn man scharf bremsen muss.
Alle waren sich in einem einig – wir brauchen unbedingt den Autoführerschein.

Ein großes Dankeschön gilt der Daimler AG, die jedes Jahr diese Erfahrungen für unsere Schülerinnen und Schüler ermöglicht und natürlich an alle Lehrerinnen und Lehrer, die unsere 8er Klassen begleiteten.