Gemeinsam leben und lernen

Realschule Oberesslingen
Banatstr. 20
73730 Esslingen

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo.-Do.: 8.00-15.30 Uhr
Fr.: 8.00-13.00 Uhr

Tel: 0711 / 3512 - 2478
Fax: 0711 / 3512 - 2989
realschule_oberesslingen@esslingen.de
 
Realschulen in Esslingen
 
 

Mit der Sonne um die Wette radeln

Herr Ernst Wörner, Mitglied der Agenda "KLIMA SCHÜTZEN" der Stadt Esslingen ließ am 25.9.14 in der Mittagspause unsere Schülerinnen und Schüler mit der Sonne um die Wette radeln. Dazu brachte er ein Ergometer mit und ein Solarmodul. Das Ergometer zeigte die vom Radfahrer erreichte Spitzenleistung an. Am Solarpaneel wurden die gelieferte Spannung und die gelieferte Stromstärke gemessen. Das Modul trieb zur Veranschaulichung dafür, dass es Strom lieferte, eine kleine Wasserpumpe an.
Das Ziel von Herrn Wörner ist Jugendlichen zu zeigen, welche Pedal-Leistung bei einem Ergometer aufgebracht werden muss, um dasselbe Ergebnis wie ein Photovoltaikmodul zu erreichen. Mit dem Test sollte vor allem dargestellt werden, wie zum Beispiel mit der Sonne, ohne endliche Rohstoffe zu verbrauchen und ohne Belastung der Atmosphäre, elektrische Energie zu erhalten ist.
An diesem Tag schien die Sonne nur schwach, so dass unsere Schülerinnen und Schüler gute Chancen hatten, die Sonne zu übertrumpfen. Trotzdem war das ganz schön anstrengend!