Gemeinsam leben und lernen

Realschule Oberesslingen
Banatstr. 20
73730 Esslingen

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo.-Do.: 8.00-15.30 Uhr
Fr.: 8.00-13.00 Uhr

Tel: 0711 / 3512 - 2478
Fax: 0711 / 3512 - 2989
realschule_oberesslingen@esslingen.de
 
Realschulen in Esslingen
 
 

Märchenfest mit Übernachtung im Klassenzimmer

Voller Vorfreude und aufgeregt kamen wir am Freitagnachmittag in der Schule an.
Wir hatten alle viel Gepäck dabei: Schlafsack, Luftmatratze, Zahnbürste und leckere Sachen für das Frühstücks-Buffet.
Bis unsere Eltern und Geschwister kamen, richteten wir das Klassenzimmer her, verkleideten und schminkten uns für das Theaterstück. Nach dem Eintreffen unserer Eltern, die tolle Speisen für das Fest dabei hatten, ging es los.
Die Aufführungen vom gestiefelten Kater, Hans im Glück, den Bremer Stadtmusikanten, Sterntaler und Dornröschen waren alle sehr gelungen und begeisterten das Publikum.
Anschließend machten wir uns alle über das leckere Buffet her, das aus Obstsalat, Dornröschen-Cupcakes, Muffins, Kuchen, Pizzaschnecken und vielem mehr bestand.
Nach einiger Zeit „durften“ unsere Eltern gehen. Nun verwandelten wir unser Klassenzimmer in ein riesiges Matrazenlager.
Nach einer Märchen-Lese-Stunde, bei der viele Kinder ihre Lieblingsmärchen vorlasen und einer Runde Fußball und Hundespaziergang, bestellten wir Pizza und sahen uns einen Film an.
Bei der folgenden Nachtwanderung hatten wir zum Glück die Hündin Mila als „Wachhund“ dabei, denn zwei Mädchen aus der 9ten Klasse wurden beauftragt, uns im Wald mit unheimlichen Tönen und Musik zu erschrecken, was ihnen auch gelang.

Mit noch etwas weichen Knien kamen wir wieder in der Schule an.
Nun ging es ans Zähneputzen und Schlafanzug anziehen. Frau Stier las uns noch ein Märchen vor, dann wurde das Licht aus gemacht. Es dauerte noch etwas, bis alle schliefen. Am nächsten Morgen gab es nach dem Aufräumen noch ein leckeres gemeinsames Frühstück, dann holten uns unsere Eltern ab. Das war ein ganz tolles Erlebnis.

    Angelina Schneider, Klasse 5e