Gemeinsam leben und lernen

Realschule Oberesslingen
Banatstr. 20
73730 Esslingen

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo.-Do.: 8.00-15.30 Uhr
Fr.: 8.00-13.00 Uhr

Tel: 0711 / 3512 - 2478
Fax: 0711 / 3512 - 2989
realschule_oberesslingen@esslingen.de
 
Realschulen in Esslingen
 
 


Studienfahrt in unsere Hauptstadt                

Wie jedes Jahr ging es auch für unsere derzeitige Stufe 9 auf Studienfahrt nach Berlin.
Am Tag der Abfahrt trafen wir uns bereits um 7.00 Uhr, um rechtzeitig Richtung Hauptstadt zu starten. Mit zwei Busen machten wir uns auf die lange Reise...
Nach ca. 9 Stunden Fahrt sind wir endlich an unserer Unterkunft im Hotel Meininger angekommen. Das Hotel liegt ganz zentral am Berliner Hauptbahnhof, sodass wir noch am Abend die Gelegenheit hatten, Berlin bei Nacht zu erkunden.
Nachdem wir einen kurzen Fußmarsch zurückgelegt hatten, standen wir vor dem imposanten Brandenburger Tor, das nachts wie der Bundestag beleuchtet ist und die Stadt erhellt. Nach einer kurzen Nacht ging es schon um 8.00 Uhr zum Frühstück, um dann gut gestärkt die Berliner Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Erkundet wurden dabei die typischen Berliner Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor, der Check Point Charly, die Berliner Mauer, der Tränenpalast, der Ku`damm, der Alexanderplatz mit dem Fernsehturm und noch vieles mehr.
Die absoluten Highlights für uns waren: Die Filmpremiere des neuen Films Zoolander 2, das Treffen mit den Abgeordneten im Bundestag und der Besuch bei Madame Tussauds und dem Olympiastadion.
Die Zeit in Berlin verging viel zu schnell und dann stand am Donnerstagabend wieder Kofferpacken an. Am Freitagmorgen hieß es für uns ein letztes mal „Guten Morgen, Berlin!“ Im Bus, der uns wieder sicher den Weg zurück nach Esslingen brachte, träumten sehr viele unserer Schülerinnen und Schüler von der schönen Zeit in Berlin.
Es war eine tolle Studienfahrt mit tollen Aktionen, die ohne unsere Lehrer nie zustande gekommen wäre, also nochmal ein großes DANKESCHÖN  an unsere Lehrer.
    Era & Franzi, Klasse 9d