Gemeinsam leben und lernen

Realschule Oberesslingen
Banatstr. 20
73730 Esslingen

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo.-Do.: 8.00-15.30 Uhr
Fr.: 8.00-13.00 Uhr

Tel: 0711 / 3512 - 2478
Fax: 0711 / 3512 - 2989
realschule_oberesslingen@esslingen.de
 
Realschulen in Esslingen
 
 
RSO – Forever young: Der Festakt
50 Jahre Realschule Oberesslingen – Das musste natürlich gebührend zelebriert werden, denn 50. wird man schließlich nur einmal! Im Jubiläumsjahr 2016 wurde sogar zweimal gefeiert: Mit dem Schulfest im Sommer für alle Eltern, Schülerinnen und Schüler und jetzt am 01. Dezember 2016 mit dem Festakt, zu dem geladene Gäste unter denen sich neben dem gesamten Kollegium auch Vertreter der Stadt und des Bürgerausschusses, des Schulamtes Nürtingen, frühere Lehrer und ehemalige Schüler, Elternvertreter und langjährige Begleiter der RSO befanden, zum Feiern in die Mensa strömten. An diesem Tag war so Einiges im Flachbau los: Den ganzen Morgen wurden die Beiträge einzelner Klassen und des Power Choirs geprobt und sämtliche Vorbereitungen für das große Fest getroffen. Am frühen Abend war es dann endlich soweit. Unsere Gäste kamen nach und nach an. Als dann alle da waren, konnte das Programm beginnen.
Das Fest stand unter dem Motto „Forever young“, also „Für immer jung“ und zwar, so erklärte Rektorin Frau Kälber in ihrer Ansprache: „(…) weil die Schülerschaft immer gleich alt bleibt. Jedes Jahr gibt es 5. – 10. Klässler. Das war schon immer so und wird immer so bleiben.“ Nach den Glückwünschen zum Jubiläum von Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger in einem Kurzclip und Schulamtsleiterin Frau Dr. Corina Schimitzek bekamen die Anwesenden einen Einblick in 50 Jahre RSO. Durch den bunten Abend führten Frau Saar und Herr Walcher, die vielfältige Beiträge anzukündigen hatten. Dazu gehörten einige kurze Videos über die RSO, aber auch Darbietungen unseres Power Choirs und anderen Klassen. Zum Ausklang des Abends kamen im Anschluss alle zu Gesprächen und einem gemütlichen Beisammensein im Foyer zusammen.
Happy Birthday RSO! Auf dass du „Forever young“ bleibst.
von Matilda G.