Gemeinsam leben und lernen

Realschule Oberesslingen
Banatstr. 20
73730 Esslingen

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo.-Do.: 8.00-15.30 Uhr
Fr.: 8.00-13.00 Uhr

Tel: 0711 / 3512 - 2478
Fax: 0711 / 3512 - 2989
realschule_oberesslingen@esslingen.de
 
Realschulen in Esslingen
 
 

„Schulfrei“ für alle Klassensprecher - Der SMV-Tag

Wer am Montag, den 10.Oktober 2016 durch die Flure der Schulgebäude der RSO gelaufen ist, dem ist wohl nichts Besonderes aufgefallen: Alles war wie immer. Alle Schüler lernten friedlich in ihren Klassenzimmern. Aber Moment- waren das wirklich alle? In jeder Klasse fehlten ausgerechnet die beiden Klassensprecher! Zufall? Nein, eher Schicksal-Klassensprecherschicksal. Denn am 10.10.2016 war der SMV-Tag. Einen Tag lang waren alle  Klassensprecher der Stufen 5-10 nicht in ihren Klassen sondern mit den beiden SMV-Lehrern Herr Heck und Frau Jung in der Lernlounge versammelt.
Von 7.50 -15.30 Uhr wurde nach einer Namensrunde und einem Kennenlernspiel überlegt, geplant und auch mal lautstark diskutiert. Nachdem sich alle Klassenstufen einzeln untereinander über die Interessen ihrer Klassen ausgetauscht hatten, wurden die Gruppen vergrößert und in der Unter-, Mittel- und Oberstufe weiter überlegt.
Zwischendurch kam auch unsere Rektorin Frau Kälber vorbei und lieferte uns einige Tipps und Inspirationen für das wohl wichtigste Ereignis in diesem Schuljahr: Das Schuljubiläum der RSO.
Nach einer kleinen Pause wurden die Ergebnisse der Gruppenbesprechungen an Pinnwände geheftet, und man durfte sich entscheiden: Will ich lieber das Schulfest mit planen, oder mich um die Pausenregeln kümmern? Kurz darauf standen die Kleingruppen fest. Jede der Gruppen plante nun ihre eigene Aktion. Vom Adventsfrühstück über einige „geheime Aktionen“ bis hin zu neuen Schul-Tshirts war alles dabei.
In der darauffolgenden Mittagspause war die ganze SMV zusammen in der Mensa, und nachdem alle satt und wieder konzentriert waren ging es weiter. Im Stuhlkreis präsentierte jede Planungsgruppe ihre Ergebnisse und gab Termine und Infos an die anderen Gruppen weiter. Damit ging der SMV-Tag zu Ende. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß gehabt.
Zu guter Letzt bleibt nur noch, Euch zu versprechen: Bei den Festen und Events werdet ihr viel Spaß haben und ab und zu auch überrascht zu sein. Seid gespannt, was wir euch dieses Schuljahr zu bieten haben…   
                                             

von Matilda Golding