Gemeinsam leben und lernen

Realschule Oberesslingen
Banatstr. 20
73730 Esslingen

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo.-Do.: 8.00-15.30 Uhr
Fr.: 8.00-13.00 Uhr

Tel: 0711 / 3512 - 2478
Fax: 0711 / 3512 - 2989
realschule_oberesslingen@esslingen.de
 
Realschulen in Esslingen
 
 

Zwei Bischöfe aus Indien zu Besuch an der RSO

Der Besuch der Bischöfe Sarat Nayak und P. Aplinar Senapati CM in ihrer Partnerkirchengemeinde Baltmannsweiler/Aichwald, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Diözese Berhampur in Indien im Hinblick auf eine verbesserte Ausbildung der Kinder der niederen sozialen Schichten angesiedelter Christen zu unterstützen, führte sie am 29. September 2016 unter anderem an die Realschule Oberesslingen. Hier bekamen die beiden Einblicke in das schulische Leben an unserer Schule.
Die besonderen Gäste wurden von der Klasse 10e und Herrn Heck im Englischunterricht begrüßt und erlebten gemeinsam eine Schulstunde.
Nach einer persönlichen Vorstellungsrunde wurde zunächst das Vorwissen der Schüler zum Thema Indien gesammelt. In der Folge wurden die Ideen der Schüler zu den Bereichen Geografie, Geschichte, Menschen, Religion und Sprachen von unseren Experten aus Indien ergänzt und genauer erklärt. 
Anschließend nahmen sich Bischof Sarat Nayak und P. Aplinar Senapati CM ausgiebig Zeit für verschiedenste Schülerfragen und persönliche Erzählungen aus ihrem Leben und dem spannenden Arbeitsalltag in Indien - natürlich auf Englisch.
Zum feierlichen Abschluss übergaben die Klassensprecher der 10e unseren Gästen im Namen der gesamten Realschule Oberesslingen einen Spendenscheck für die verschiedenen Bildungs- und Sozialprojekte in Indien. Als zur Verabschiedung ringsum Hände geschüttelt und Erinnerungsfotos geknipst wurden, war die Freude und Dankbarkeit aller Beteiligten über diese interkulturelle Begegnung deutlich spürbar.