Gemeinsam leben und lernen

Realschule Oberesslingen
Banatstr. 20
73730 Esslingen

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo.-Do.: 8.00-15.30 Uhr
Fr.: 8.00-13.00 Uhr

Tel: 0711 / 3512 - 2478
Fax: 0711 / 3512 - 2989
realschule_oberesslingen@esslingen.de
 
Realschulen in Esslingen
 
 

Die 7a im Theater

Wir, die Klasse 7a waren am 25.10.17 im Theater. Es ging rund um die Themen Social Media, Zocken, Sucht und Cyber-Mobbing. Uns wurden jeweils zwei Mädchen und zwei Jungs vorgestellt. Die Mädels waren beste Freundinnen und  ließen sich auf ein "Fotoshooting" über Facebook ein. Die Jungs waren auch beste Freunde. Der eine war sportlich und beliebt und der andere war 24/7 am Zocken. Es gab außerdem noch eine Gruppe, in der die Klasse den Zocker mobbte. Er jedoch war so in dieser Computer-Welt versunken, dass es ihm egal war, was andere über ihn erzählten, also nahm er alles so hin. Es wurden auch kleine Clips gezeigt und wir sollten uns damit vergleichen. Wer ist wie lange am Handy/ Laptop/ Computer? Habt ihr eine Mobbinggruppe? Wurde jemand gemobbt? Wie würdet ihr euch in diesen Situationen verhalten? Und noch viele weitere Fragen wurden uns gestellt. Zum Schluss hatten wir eine Besprechung mit einer Schauspielerin.Wir haben viel Neues dazugelernt. Wusstet ihr, dass jeder Kettenbrief, den ihr sendet, beim anderen (und bei euch) einen kleinen Virus hinterlässt? Und dass ihr anstatt die Person zu blockieren sie lieber melden solltet? Das alles und noch viel mehr hatte sie mit uns besprochen. Man sollte sich im Klaren darüber sein, welche Gefahren es im Internet gibt. Es kann uns alle einmal erwischen.

Geschrieben von: Adelisa Aljkovic, Kl.7a