Außergewöhnliche Berufe

realschule_oberesslingen@esslingen.de

Realschulen in Esslingen

Außergewöhnliche Berufe im Bereich Medien und Sport

Am Donnerstag, den 10. 10. 2018 fand erstmals das Forum „Außergewöhnliche Berufe im Bereich Medien und Sport“ im Rahmen der Berufsorientierung für die Klassenstufe 9 statt. Hierbei durften die Jugendlichen das Moderationsteam Laura und Vince des Radiosenders Energy und den Sportmoderator und Producer Marcel Pramschüfer begrüßen.
„Grüße gehen raus...“ so grüßt Radiomoderatorin Laura Winter gerne ihre Hörer in der Morningshow des Radiosenders Energy täglich von 5- 10Uhr. Auch beim Forum „Außergewöhnliche Berufe im Bereich Medien und Sport“, zeigten die beiden Medienprofis ihr Können und begeisterten die Schüler mit einem informativen Vortrag, der immer wieder mit humorvollen Geschichten aufgepeppt wurde. Anhand eines Tafelbildes wurde den Schülern beispielsweise der Unterschied zwischen privatem und öffentlich- rechtlichem Rundfunk und die Bedeutung des Volontariats erklärt. Auch auf Fragen wie „Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um Radiomoderator zu werden?“ bekamen die Neuntklässler fundierte Antworten. Am Ende durften die Schüler sich dann noch praktische Schreibmappen und Autogramme mit nach Hause nehmen.
Im zweiten Raum lernten die Schüler Marcel Pramschüfer und dessen berufliche Laufbahn kennen. Der Moderator startete als Jugendlicher mit seiner eigenen Comedyshow auf Sat.1 und drehte immer wieder Beiträge für das Sat.1 Frühstücksfernsehen und Galileo. Mittlerweile hat er sich auf den Sport fokussiert und steht unter anderem für DFB-TV und Sport1 vor der Kamera. Als Producer zählen zu seinen Kunden beispielsweise der Deutsche Fußball-Bund (DFB), alle deutschen Profi-Vereine und Sport1.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Rednern des Forums für die gelungene Veranstaltung!

[Main content]